Coaching-Angebote-Persoenliche-Werte-Bernd-Schulte-Koeln

Angebote

«Ich gehe davon aus, dass in jedem von uns das Potential, das Wissen und die Kraft steckt, seine Wunden zu heilen und sich über den aktuellen Zustand hinaus zu entwickeln und sein ganzes Potential auszufüllen.»


Ist-Analyse


Lebst du dein Potential?

Wir stellen die Ausgangssituation fest, welche Potentiale vorhanden und welche Ressourcen noch nicht (voll) entwickelt sind und welche Hindernisse es zu integrieren gilt, um das ganze persönliche Potential zu entfalten.


Das Werteprofil


Die persönlichen Werte sind unsere Triebkraft

sie bestimmen, wie wir in die Welt schauen, was wir wahrnehmen, das Wahrgenommene interpretieren und wie wir handeln. 

Wertehierarchie:

Die wichtigsten persönlichen Werte werden gesammelt und gewichtet.

Wirkungsbereiche der persönlichen Werte

  1. Mindset/ Haltung: Welche Werte wirken in meinem Inneren? Hier geht es um (vor-) Urteile, mehr oder minder feste Überzeugungen (Glaubenssätze).
  2. Leben in Beziehung (privat & beruflich) – Unternehmenskultur/ Familienkultur
    Wie leben wir unsere persönlichen Werte in einer Gemeinschaft? Welche Erwartungen haben wir an ein Miteinander?
  3. Wie zeigen sich unsere Werte in unserem persönlichen Verhalten?
  4. Welche Rahmenbedingungen, welche Regeln entsprechen unseren Werten? (Struktur)

Es wird ein Werterad der Erfüllung erstellt. Es zeigt auf, in welchen Bereichen, es ein Gap zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt. Es weist damit auf die Handlungsfelder für das Coaching hin.

Umfang: 4 Zeitstunden


Die persönliche Werteentwicklung


Im Laufe unseres Lebens entwickeln wir uns weiter

…mit jedem Entwicklungsschritt vergrößern sich unsere Fähigkeiten, die Welt zu begreifen und entsprechend zu handeln. Mit jedem Schritt entwickeln sich auch unsere persönlichen Werte. Hierbei durchlaufen wir eine vorgegebene Entwicklung, die beobachtet und gemessen werden kann.

Hierzu nutze ich das Entwicklungsmodell Spiral Dynamics. Mit Hilfe eines Onlinefragebogens wird ein persönliches Werteprofil erstellt. Es gibt Hinweise, in welchem Masse die Qualitäten der einzelnen Stufen gut integriert bzw. noch weiter zu entwickeln sind.

Umfang: Auswertungsgespräch 2 Zeitstunden


Meine Systeme


Wir und die anderen oder welchen systemischen Einflüssen bin ich ausgesetzt?

Wir leben in Gemeinschaften, wir leben in privaten wie in Arbeitsbeziehungen. Diese prägen unseren Alltag. Wie wir Beziehungen erleben und gestalten wird wesentlich von unseren Erfahrungen und unserer Familiengeschichte, auch aus den Vorgängergenerationen, geprägt.

Das Beziehungsgeflecht ist unsichtbar. Mit Hilfe von Aufstellungen wird es sicht- und beeinflussbar. Bei Anwendung der Systemischen Strukturaufstellung liegt die Aufmerksamkeit, im Unterschied zu klassischen Familienaufstellungen, weniger auf dem Inhalt als auf das Offenlegen und Korrigieren der zugrundeliegenden Struktur.

Umfang: 2 Zeitstunden je System