Coach-Trainer-Business-Berater-Bernd-Schulte-Koeln

Über mich

«In meiner Arbeit verbindet sich meine Coachingkompetenz mit meiner Business-, Trainer- und Beratererfahrung.»

Sie wird geprägt durch mein

Humanistisches Weltbild

Jede und jeder trägt die Kompetenz, seine Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, bereits in sich.

Ich fungiere hier als Mit-Entdecker und Wegbegleiter.

Falls Sie mehr über meine Haltung und meine Fähigkeiten wissen möchten, lesen Sie einfach weiter.


Gerechtigkeit und Frieden

Diese beiden Anliegen bestimmten mein Handeln früh.

1

1985 – 1990

Ich habe Zivildienst im Krankenhaus geleistet. Ich wollte die Welt verstehen und studierte deswegen Politikwissenschaft. Nach dem Abschluss arbeitete ich in der Geschäftsstelle der Anti-Apartheid-Bewegung (AAB e.V.) zunächst als Referent, später als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Nach meiner Fortbildung zum Wirtschafts- und Unternehmensberater war ich für die Winterthur-Versicherung tätig.

2

1991-1996

Der Wunsch, die Welt zum Guten zu beeinflussen hielt an. Ich gründete das Ethische Investment Köln (EthIK) und wurde später Geschäftsführer der Respons GmbH, einer Gesellschaft zur Entwicklung sozialer und ökologisch orientierter Kapitalanlagen.

3

seit 1997

Als Gründungsberater erstellte ich Businesspläne und kümmerte mich um die Finanzierung. Mit der Zeit lenkte ich meine Aufmerksamkeit stärker auf die Gründerpersönlichkeit, da der Erfolg eines Startups meist davon abhing, mit welcher inneren Haltung („Programmierung“) der Gründerin / des Gründers den neuen Herausforderungen des selbstbestimmten Handelns als Unternehmer trat.

4

Ich kam von den Zahlen und ging mehr und mehr zu den Menschen: Therapie- und Coach-Ausbildung folgten, z.B. als Mediator lernte ich, sich streitenden Parteien den Weg zu einem konstruktiven Miteinander zu zeigen.

5

Als meine Gründer „erwachsen“ wurden, erweiterten sich die Anforderungen an mich. Ich begleitete die sich entwickelnden Unternehmen als Organisationsberater und als Coach für Inhaber und Führungskräfte.

Heute schließt sich der Kreis. In der Arbeit für NowCon bringe ich all diese Kompetenzen und Erfahrungen ein. Mein gesellschaftliches Interesse, mein wirtschaftliches Know-how und meine Erfahrung als professioneller Begleiter sind integraler Bestandteil meiner Arbeit als Coach für Verantwortungsträger und als Prozessbegleiter für Unternehmen.


Qualifikationen & Weiterbildungen

  • Stress- & Burnout-Berater (GKM, Marburg)
  • Integrales Coaching (Coaching Center Berlin)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Mediation (FBK Köln)
  • Systemische Organisationsberatung (Das EuroSysteam)
  • System- und Strukturaufstellungen (Rheinland-Institut, Bonn)
  • Wirtschafts- und Unternehmensberater (mibeg-Institut)

Zusammenarbeit mit meiner Kollegin

Coaching ist Vertrauenssache. Es lebt von einem tragfähigen Bündnis zwischen Coach und Coachee. Dabei hat das Geschlecht oftmals eine entscheidende Bedeutung. Daher finden Sie neben meinem Profil auch das von meiner Kollegin Daniela Nowak.

Wir arbeiten sowohl jede/r für sich, einzeln mit unseren Klienten, als auch – wenn es hilfreich erscheint – zusammen, z.B. wenn zwei GeschäftsführerInnen sich gemeinsam entwickeln möchten. Ziel und Wunsch des Klienten sind für die Wahl der Konstellation ausschlaggebend. Weitere Informationen zu Daniela Nowak.